Erfolgreich im ersten Testspiel

Nach den ersten zwei Trainingseinheiten mit einer sehr guten Trainingsbeteiligung gab es das erste Vorbereitungsspiel. Das bestritt man am Samstag, 18. Februar 2017, beim Kreisligisten FC Lindenberg auf dem Kunstrasenplatz des Fußballclubs.

Ruhige Anfangsphase

Das Spiel ging ruhig los, beide Mannschaften tasteten sich langsam an. In der siebten Spielminute die erste große Möglichkeit für den TSVA in Führung zu gehen. Nachdem Jochen Wölfel in den Lauf geschickt wurde, legte er den Ball sehenswert mit der Hacke auf Timo Gast ab, der wiederrum mit einem strammen, flachen Schuss abschloss. Der Torerfolg blieb aus, da der Torhüter der Heimmannschaft hervorragend reagiert hat und den Ball parieren konnte.

Der FC Lindenberg versuchte es immer wieder mit langen Pässen, kam allerdings in der Anfangsphase nicht gefährlich vor das Tor. Nach 13 Minuten gelang den Lindenbergern der erste Abschluss, welcher deutlich über das Tor ging. Weitere Versuche des Gastgebers wurden frühzeitig durch die gute Abwehrarbeit des TSV abgewehrt.

Führungstreffer nach grandioser Vorarbeit 

In der 15. Minute dann das 1:0 für den TSVA durch Timo Gast nach einem starken Pass von Thomas Mayer. Kurz darauf kam der Fußballclub das erste Mal zu einer richtigen Chance, die durch unseren Torhüter Christian Räth abgefangen wurde.

Die Lindenberger-Elf nahm immer mehr die Zügel in die Hand und bestimmte zur Mitte des ersten Durchgangs die Partie, doch Chancen erarbeiteten sie sich keine. Timo Gast nutzte einen Abwehrfehler aus und fing einen katastrophalen Pass der Heimelf kurz vor dem Strafraum ab und ging mit Jochen Wölfel im Zwei gegen Zwei auf den gegnerischen Torhüter zu. Diese Großchance zum 2:0 verspielten sie allerdings.

Kurz vor dem Pausentee flachte das Spiel ab und blieb bis zum Abpfiff ohne weitere, nennenswerte Situationen.

Schwacher Start im zweiten Durchgang

Die zweite Hälfte begann sehr zerfahren, mit Unkonzentriertheiten und Ungenauigkeiten auf beiden Seiten. Acht Minuten nach dem Wiederanpfiff die erste nennenswerte Aktion für die Gastgeber mit einem Schuss aus 25 Metern. Die Chance zum Ausgleich konnte durch unsere Nummer Eins zur Ecke abgewehrt werden. Bis zur 70. Minute wurde das Spiel immer unspektakulärer mit Fehlern auf beiden Seiten.

Zwei sehr gute Möglichkeiten, auf 2:0 zu erhöhen, wurden ausgelassen. Die beste Möglichkeit, für den FC Lindenberg auszugleichen, war erneut ein guter Distanzschuss, der durch Torhüter Christian Räth abgefangen wurde.

Nochmal Spannung in der Schlussphase 

Das Spiel nahm zum Ende hin nochmal an Fahrt auf. Der TSVA kam durch, den bereits als Torschütze in Erscheinung getretenen, Timo Gast in der 85. Minute vor dem Tor zum Abschluss. Der Schuss des Altusrieders wurde durch die Defensive des FCL zur Ecke abgewehrt.

Die Gastgeber kamen dem Tor des TSV nur noch durch Standardsituationen, zum Teil gefährlich, nahe. Die Abwehr hielt Stand, so dass das Spiel nach 90 Minuten verdient mit 1:0 für den TSVA beendet wurde.

„Der erste Aufgalopp war ganz ordentlich“ so lautete das Fazit des zufriedenen TSV-Trainer Herbert Spingler.

Der Kader des TSVA: C. Räth – T. Mayer – M. Difilippo – M. Fischer – H. Baumgartner – M. Müller – S. Spingler – D. Karaarslan – A. Heinke – T. Gast – J. Wölfel – T. Rauh – P. Brause

Gelbe Karten: J. Wölfel

Zuschauer: 35