Neun an den Coach – Herbert Spingler im Interview

Es geht endlich wieder los! Der TSVA bestreitet sein erstes Pflichtspiel im Kalenderjahr 2017 und das direkt gegen den Tabellenführer vom TSV Dietmannsried. (Sonntag, 02. April 2017, 15:00 Uhr / Vorspiel der Reserve: 13:00 Uhr, Kunstrasenplatz Dietmannsried)

Lange Vorbereitungszeit geht zu Ende

Am 14. Februar hat der TSVA seine Vorbereitung aufgenommen, so früh, wie kein anderes Team in der Liga. Die Vorbereitung nahm mit der Trainingseinheit am Donnerstag vor dem Spiel beim TSV Dietmannsried ein ehrwürdiges Ende. Ein Interview mit dem Trainer Herbert Spingler wurde vor der schweren Aufgabe in Dietmannsried durch Sven Brendemühl geführt.

„Warum gegen Dietmannsried nicht den nächsten Streich, wie gegen Oberstdorf und Fischen?“ – ein optimistischer Herbert Spingler

Wie verlief aus deiner Sicht die Vorbereitung?

Die Vorbereitung verlief sehr durchwachsen. Bedingt, dass man nicht immer mit der gleichen Aufstellung spielen konnte, konnte nur phasenweise das umgesetzt werden, was im Training erarbeitet wurde. Die Erwartungshaltung in der Vorbereitung ist dadurch nicht sonderlich hoch. Sehr positiv wurde das taktische Verhalten, die Laufbereitschaft und die Taktik generell von der Mannschaft aufgenommen und ausgeführt.

Wenn wir ein Blick auf die Testspiele werfen, gab es sehr durchwachsene Ergebnisse. Wie ernst können wir diese Resultate mit Blick auf den Rest der Saison bewerten?

Die Ergebnisse darf man nicht zu ernst nehmen. Es gab immer wieder Abstimmungsprobleme, was daran lag, dass wir in der Aufstellung viel rotiert haben. Die Mannschaft präsentiert sich momentan in einem sehr starken Outfit, was im Training sichtbar ist. Das wollen wir natürlich mit in die verbleibenden Spiele nehmen.

Der TSV Altusried ist, seit dem du das Traineramt im Oktober übernommen hast, ungeschlagen (7 Siege / 1 Unentschieden). Was erhoffst du dir, aus den verbleibenden acht Partien mitzunehmen?

Das Spiel gegen den TSV Dietmannsried muss erst einmal abgewartet werden. Sollte man dieses Spiel gewinnen, dann wird das Saisonziel neu definiert. Ein Platz unter den ersten Fünf sollte am Ende der Saison allerdings rausspringen.

In welcher Rolle siehst du die Mannschaft in der Liga?

Altusried hat das Potenzial, kurz- bzw. langfristig gesehen in der Kreisliga Fuß zu fassen. Die Ergebnisse aus dem Vorjahr oder das Vorbereitungsspiel gegen den VfB Durach II (2:3) haben gezeigt, was für ein unglaubliches Potenzial in der Mannschaft ist. Die Blickrichtung ist eindeutig Kreisliga.

„Ich bin stolz auf die Mannschaft, wie sie mitzieht, mich als Trainer akzeptiert und auf meine Qualitäten vertraut.“

Den Auftakt machen wir direkt gegen den Meisterschaftsanwärter aus Dietmannsried. Wie hast du das Team auf das wichtige Spiel eingestimmt?

Die Mannschaft wird kurz vor dem Spiel nochmals genau darauf eingestimmt. Nach dem Abschlusstraining sind wir sehr, sehr optimistisch, da das Team sich taktisch und körperlich in einem sehr guten Zustand befindet.

Wird es eine Revanche für die 0:1-Niederlage im Hinspiel geben?

Als Motivationsschub wird die Heimspielniederlage nochmals angesprochen. Selbst der TSV Dietmannsried hat mehrmals in Gesprächen eingestehen müssen, dass wir die bessere Mannschaft waren und dass es ein glücklicher Sieg für sie war. Von dem her wird alles daran gesetzt, dass es diesmal einen positiven Ausgang für uns geben wird.

Ist es ein Vor- oder Nachteil für den TSVA, dass das Spiel auf dem Kunstrasenplatz stattfinden wird?

Für den TSVA ist es ungewohnt, auf solchem Untergrund zu spielen, daher ist es ein kleiner Nachteil. Die Dietmannsrieder sind mit dem Kunstrasen vertrauter. Dieser Nachteil sollte allerdings nicht allzu große Auswirkungen haben. Unsere Vorbereitungsspiele wurden allesamt auf Kunstrasen ausgetragen, damit man bestens vorbereitet in die Partie gehen kann.

Wie sieht es personell beim TSV Altusried aus?

Es kann fast auf die komplette Topbesetzung zurückgegriffen werden. Nur André Räth fällt verletzungsbedingt (Schulter-OP) bis auf weiteres aus.

Wie wird das Spiel deiner Meinung nach ausgehen?

Es wird einen 2:1 Sieg für den TSVA. Die Qualität ist da, das sieht man auch sehr gut an der Statistik. Denn in den zurückliegenden acht Partien konnte der TSV Altusried acht Punkte auf den TSV Dietmannsried aufholen. Ich bin gespannt, wie die Mannschaft es umsetzt, denn auf dem Platz liegt die Wahrheit.

Voraussichtlicher Kader des TSVA: C. Räth – C. Kiechle – M. Difilippo – T. Mayer – P. Roggors – J. Rieblinger – S. Spingler – M. Krambs – J. Wölfel – F. Difilippo – R. Krambs – H. Baumgartner – C. Müller – M. Hoppe

Bericht: Sven Brendemühl; Foto: Dirk Klos