Vorbereitung für die neue Saison gestartet

Nachdem die ersten Trainingseinheiten der Vorbereitung für die Saison 2017/18 mit sehr guten Trainingsbeteiligungen abgeschlossen wurden, testete man mit beiden Mannschaften am Sonntag, 2. Juli 2017, beim FC Türk Spor Kempten.

Neu im Trikot des TSV Altusried sind mit Torhüter Niels Brendemühl und Defensivspieler Roland Burger zwei ‚alte Bekannte‘, die vom 1. FC Sonthofen II zurück zu ihrem Heimatverein an die Koppach wechselten.

Das Testspiel der ersten Mannschaft

 

Die Mannschaft um Trainer Herbert Spingler hat das Vorbereitungsspiel mit 5:2 (3:0) gegen den Kreisligisten FC Türk Spor Kempten verloren. Nachdem der Gastgeber bereits nach sechs Minuten durch einen Kopfball mit 1:0 in Führung ging, hatte André Räth in der zehnten Spielminute die Chance, durch einen berechtigten Foulelfmeter, zum Ausgleich. Der Strafstoß wurde allerdings vom Torhüter gehalten.

Die erste Halbzeit gehörte dem Fußballclub. In der 28. Minute erhöhte man, durch einen Schuss aus rund 25 Metern unhaltbar ins linke Eck, auf 2:0. Das 3:0 fiel durch einen direkten Freistoß aus 23 Metern von der linken Seite in der 39 Spielminute. Die letzte Chance vor dem Seitenwechsel gehörte dem TSVA. Peter Roggors mit einem schönen Freistoß auf Neuzugang Roland Burger. Der Kopfball ging dann allerdings in die Arme des Torhüters.

Bessere zweite Halbzeit

Die Anfangsphase des zweiten Durchgangs gehörte dem TSVA. Keine fünf Minuten nach Wiederanpfiff gelang André Räth, nach guter Vorarbeit von Fabio Difilippo, mit einem Kopfball der Treffer zum zwischenzeitlichen 3:1. Man versuchte nach dem Anschlusstreffer deutlich mehr, doch der Abschluss blieb meistens verwehrt. Durch einen zu großen Spielraum in der TSV-Abwehr gelang dem Gastgeber in der 66. Minute mit einem Lupfer das 4:1.

Der FC Türk Spor Kempten versuchte meistens mit weiten Bällen den TSVA zu überspielen, was allerdings nicht zugelassen wurde. In der 84. Minute gelang Fabio Difilippo nach einer schön herausgespielten Flanke von Roman Krambs der Treffer zum 4:2. Der Gastgeber stellte den drei-Tore-Vorsprung nur drei Zeigerumdrehungen später nach einem schönen Spielzug wieder her. Aufgrund der ersten Halbzeit eine verdiente Niederlage des TSV.

Kader des TSVA: N. Brendemühl – M. Difilippo – P. Roggors – J. Rieblinger – R. Fischer – R. Burger – M. Krambs – A. Räth – R. Krambs – F. Difilippo – S. Spingler – C. Kiechle – H. Baumgartner

Gelbe Karten: J. Rieblinger – N. Brendemühl

Besondere Vorkommnisse: A. Räth, verschossener Elfmeter

Zuschauer: 35

Das Testspiel der zweiten Mannschaft

 

Gegen den A-Klassisten konnte das Team um Trainer Wolfgang Willer einen 2:4 (1:2) Sieg verbuchen. Zu erst ging der Gastgeber allerdings nach 17 Minuten mit 1:0 in Führung. Ein Treffer von Moritz Hoppe wurde in der 24. Spielminute vom Unparteiischen wegen Abseits zurückgepfiffen. Drei Minuten nach dieser Aktion gelang dem TSVA der Ausgleich. Hannes Baumgartner mit einem grandiosen Pass auf Michael Müller, der den Ball zum 1:1 einschob.

In der 39. Minute eine Doppelchance für den TSV. Zu erst ging das Spielgerät nach einer Flanke von Andreas Henkel vom gegnerischen Abwehrspieler knapp über das Gehäuse. Der nachfolgende Eckball ging zu Jakob Mayer, der den Ball knapp am Tor vorbei schoss. Noch vor der Halbzeitpause gelang der verdiente Führungstreffer für die Elf von Wolfgang Willer. Michael Müller mit einer guten Vorarbeit auf Jakob Mayer, der den Nachschuss zum 1:2-Halbzeitstand verbuchen konnte.

Spät das Spiel entschieden

In der Anfangsphase der zweiten Halbzeit waren größere Chancen Mangelware. Die spielerische Überlegenheit wurde nicht ausgenutzt und so musste man in der 78. Spielminute den Treffer zum 2:2 hinnehmen. Zwei Minuten nach dem Ausgleich setzte Moritz Hoppe den Ball an den Pfosten.

Moritz Hoppe gelang dann in der 85. Minute des Spiels, nach Vorarbeit von Andreas Henkel, mit einem flachen Schuss ins linke Eck das 2:3 für den TSVA. In der Nachspielzeit setzte Jakob Mayer einen Kopfball – nach erneuter Vorarbeit von Andreas Henkel – zum 2:4-Endstand für den TSV Altusried ins Tor. Ein vollkommen verdientes Resultat.

Kader des TSVA II: C. Räth – L. Top – M. Rieblinger – F. Eberz – A. Heinke – H. Baumgartner – M. Müller – A. Henkel – T. Rauh – J. Mayer – M. Hoppe – N. Kirschbaum – S. Krug

Gelbe Karten: 

Zuschauer: 25