Zahlen der Saison
Der TSV Altusried kann auf eine erfolgreiche Spielzeit 2016/17 zurückblicken. Neben dem vierten Platz in der Kreisklasse Allgäu 4 wurde mit der zweiten Mannschaft der Aufstieg in die A-Klasse erreicht.
Wir werfen einen Blick auf die vergangene Saison und lassen Diese statistisch Revue passieren.
Die erste Mannschaft
Nach 24 Spielen erreichte das Team um Trainer Herbert Spingler 46 Punkte, das den guten vierten Tabellenplatz bedeutet. Einer schwächeren Hinrunde mit 15 Punkten steht eine grandiose Rückrunde mit 31 Punkten gegenüber. Im heimischen Koppachstadion wurden 25 der erreichten Punkte erspielt. Auf fremden Geläuf konnte man 21 Zähler in zwölf Partien holen.
Die fairste Mannschaft und den besten Torschützen stellt der TSVA
Mit 27 Gegentoren stellt der TSVA die beste Defensive und mit 64 erzielten Treffern die zweitbeste Offensive der Liga. Von den 64 Toren gelangen Jochen Wölfel 25 Treffer und erspielte sich dadurch die Torjägerkanone. Ein weiterer Spieler des TSVA in der Top-Ten der Torschützenliste ist mit Roman Krambs und seinen 15 Tor-Erfolgen auf dem neunten Platz.
In den zurückliegenden 24 Partien erhielt die Mannschaft neben einem Platzverweis, zweimal gelb-rot und nur 37 gelbe Karten. Durch dieses faire Spielverhalten führt der TSVA die Fairplay-Tabelle an.
Die zweite Mannschaft
Mit dem, seit dem vorletzten Spieltag feststehenden, Aufstieg in die A-Klasse krönte die Mannschaft um Trainer Wolfgang Willer eine starke Saison. Die erreichten 54 Punkte in 24 Spielen machen einen Schnitt von 2,25 Punkte pro Spiel und am Ende der Saison den zweiten Platz in der B-Klasse Allgäu 8. Mit 28 Zählern in der Hin-Serie und 26 Punkten in der Rückrunde zeigte das Team eine konsequente Leistung.
Bei elf Gegentoren und 25 erreichten Punkten war man zu Hause nicht ganz so erfolgreich wie in der Ferne. Auswärts musste man nur zehn mal den Ball aus dem eigenen Tor holen und erzielte starke 29 Punkte.
Beste Defensivleistung der Liga
Die zweite Mannschaft stellt, wie die erste Mannschaft des TSVA, die beste Abwehr der Liga. Mit nur 21 Gegentreffern macht das 0,88 Tore pro Spiel. Die Offensive erzielte 53 Treffer, was einen Platz im Mittelfeld der Spielklasse bedeutet. Ebenfalls wie das Kreisklasse-Team kann man zwei Altusrieder unter den zehn besten Schützen der Liga finden. Auf dem fünften Platz und mit elf Toren steht der beste Schütze des TSVA Marcel Bodenmüller. Andreas Henkel ist auf dem neunten Rang zu finden. Er erzielte neun Treffer für den TSV Altusried II.
In einer sehr fairen Spielklasse erreichte die Mannschaft mit nur einer gelb-roten Karte und insgesamt 40 gelbe Karten den sechsten Platz in der Fairplay-Tabelle.