Trainerfortbildung: das DFB-Mobil beim TSVA
Am gestrigen Mittwoch, 6. Dezember 2017, legte das DFB-Mobil Halt beim TSV Altusried ein. Die Trainer Alexander Methfessel und Roland leiteten zuerst die Hallen-Trainingseinheit der E-Junioren und abschließend wurden die Jugendtrainer des TSVA, im theoretischen Teil, über Trainingsmethoden und Strategien im Jugendfußball unterrichtet.
Der Spaß steht im Vordergrund
Damit die Kinder das Fußballspielen lernen, ist es wichtig, dass man ihnen bis zur E-Jugend das ‚Kicken‘ spielerisch beibringt. Damit das Training relativ ruhig über die Bühne gehen kann, soll jede Trainingseinheit mit ein paar kurzen Spielen begonnen werden. In dieser Aufwärmphase können die Spieler ihre Ausdauer zum ersten Mal unter Beweis stellen.
Die Übungen im Anschluss an die sogenannte ‚Tummelphase‘ wurden speziell für die F- und E-Junioren erarbeitet. Der Hauptteil beinhaltete Aufgaben zum Passen und Schießen. Nachdem die Einheiten souverän von den Spielern gemeistert wurden, gab es zum Abschluss des Praxisteil noch ein Abschlussspiel.
Im anschließenden Theorieteil konnten alle Fragen der TSVA-Jugendtrainer zum Ablauf einer Trainingseinheit aber auch zu allgemeinen Fragen rund um die Trainerausbildung und verschiedenster Strategien im Jugendfußball beantwortet werden.