Freundschaftsspiel zum 70. Jubiläum gegen den 1. FC Sonthofen

Das 70-jährige Jubiläum der Fußballabteilung des TSV Altusried war Anlass zu einem Freundschaftsspiel zwischen dem TSVA und dem Bayernligisten 1. FC Sonthofen. Bei bestem Fußballwetter spielte der 5. Ligist deutlich überlegen, was sich im Ergebnis von 0:5 (0:2) widerspiegelt.

Klassenunterschied von Beginn an deutlich

Der 1. FC Sonthofen begann wie, im Vorhinein angenommen, spielbestimmend und nahm das Zepter in seine Hand. In der achten Spielminute konnte die erste große Möglichkeit des Spiels für die Gäste durch TSVA-Schlussmann Niels Brendemühl stark entschärft werden. Das Spiel der Altusrieder wurde durch viele Fehlpässe, Unkonzentriertheiten und Nervosität geprägt. In der 23. Minute ging der Bayernligist durch einen Foulelfmeter mit 1:0 in Führung.

Nach dem verdienten Führungstreffer übten die Gäste aus Sonthofen weiterhin viel Druck aus. In der 31. Minute gelang der Mannschaft um Kapitän Fabio Difilippo der erste Vorstoß des TSVA in Richtung Gästetor. André Räth spielte schön auf Fabio Difilippo, der an der Strafraumkante den Ball nicht richtig traf und dadurch problemlos vom Torhüter gehalten werden konnte. Fünf Minuten vor dem Pausentee kam der Fußballclub dem Altusrieder Tor sehr Nahe. Mit einem Freistoß aus rund 30 Metern auf den Punkt genau zum freistehenden Angreifer, der das Spielgerät mit einem direkten Abschluss aus fünf Metern knapp über das Gehäuse schoss. Noch vor dem Seitenwechsel gelang dem FC das 2:0. Auf der Außenbahn gut durchgesetzt und flach abgelegt landete der Angriff mühelos im Tor.

Drei weitere Tore und ein gehaltener Elfmeter

Drei Minuten nach Wiederanpfiff kam der Gast vor das Tor von, seit der zweiten Halbzeit im Tor des TSVA, Christian Räth. Der Abschluss ging deutlich über das Tor. Einen Konter perfekt ausgespielt und mit einem Schuss flach ins lange Eck abgeschlossen ging der FC Sonthofen nach 59 Minuten mit 3:0 in Führung. Die beste Chance für den Gastgeber hatte der Ex-Sonthofer Roland Burger mit einem direkten Freistoß. Den Abschluss konnte der Torhüter gut abwehren. Christian Räth wehrte in der 64. Spielminute einen Angriff der Gäste stark mit dem Fuß ab. Drei Minuten nach der Glanztat war es erneut der Torhüter des TSVA, der das 4:0 verhinderte.

Sonthofen spielte weiterhin stark auf. Vereinzelt gelang der Mannschaft von Trainer Herbert Spingler ein Spielzug bis an den Strafraum des Bayernligisten. In der 72. Minute gelang der Kahric-Elf nach einem schönen Spielzug das 4:0. Nur drei Zeigerumdrehungen später folgte direkt das 5:0. Höhepunkt der Schlussphase war der gehaltene Elfmeter von Torhüter Christian Räth in der 79. Spielminute.

Kader des TSVA: N. Brendemühl – R. Fischer – M. Difilippo – J. Rieblinger – P. Roggors – C. Kiechle – M. Krambs – R. Burger – A. Räth – F. Difilippo – R. Krambs – C. Räth – A. Heinke – A. Henkel – L. Top – M. Hoppe

Gelbe Karten: –

Besondere Vorkommnisse: C. Räth, gehaltener Elfmeter