Neuwahlen bei der Jahreshauptversammlung

Am gestrigen Donnerstag, 9. November 2017, fand die Jahreshauptversammlung der Fußballabteilung des TSVA 2017 statt. Neben unter anderem einem Rückblick der vergangenen Spielzeit, dem Finanzbericht und Ehrungen fanden dieses Jahr Neuwahlen der Vorstandschaft statt.

Das Sportliche

Abteilungsleiter Georg Unglert blickte zufrieden auf die abgelaufene Saison zurück. Die erste Mannschaft erreichte, nach einem schwächeren Start in die Spielzeit und dem frühen Trainerwechsel, einen guten vierten Tabellenplatz. Neben der fairsten Mannschaft der Liga stellte der TSVA mit Jochen Wölfel den Torschützenkönig (25 Treffer). Die Reserve des TSVA konnte mit dem zweiten Platz am Ende der Saison den Aufstieg in die A-Klasse perfekt machen.

Ein weiterer sportlicher Höhepunkt war der Ausflug im Januar zum „Herrmann-Franke-Cup“ von unseren Freunden des TSV Apensen. Hierbei konnte der TSVA, mit sportlicher Unterstützung von Malte Buschmann und Kai Oldach (Beide TSV Apensen) sowie Andreas Merk (FC Kempten), das Turnier nach 2015 erneut gewinnen.

Michael Müller, stellvertretender Jugendleiter, stellte anschließend den Nachwuchs der Fußballabteilung mit seinen sieben Mannschaften vor. Besorgniserregend ist die Tatsache, dass der TSVA aufgrund Spielermangel diese Saison erstmals keine F-Jugendmannschaft stellen kann. Mit einem Ausblick auf das kommende Jahr bereiten Trainermangel für die geplanten neun Mannschaften (zusätzlich zu den bestehenden Sieben kommen eine F-Jugend und eine A-Jugend-Mannschaft hinzu) der Jugendleitung Sorgen.

Die Finanzen

Der Kassier Christian Räth konnte erfreuliche Nachrichten aus finanzieller Sicht der Fußballabteilung berichten. Durch verschiedene Veranstaltungen, wie z.B. den Stand auf dem Alternativen Markt zusammen mit den Handballern der HSG Dietmannsried/Altusried oder die veranstaltete Rössle-Party, konnte zum zweiten Mal in Folge ein positives Ergebnis erzielt werden.

Neuwahlen der Vorstandschaft

Der Höhepunkt der Jahreshauptversammlung war die Neuwahl der Vorstandschaft. Georg „Budef“ Unglert, aktuell in seinem 26. Jahr als Vorsitzender der Fußballabteilung, tritt seine zehnte Amtszeit als Abteilungsleiter an. Marco Difilippo wurde als 2. Vorstand ebenfalls bestätigt. Andreas Peter tritt aus persönlichen Gründen als stellvertretender 2. Vorstand zurück. Michael Müller übernimmt von Iris Bergmann, die aus beruflichen Gegebenheiten nicht mehr zur Verfügung steht, das Amt des Jugendleiters.

Weiterhin ihr Amt ausführen werden Christian Räth (Kassier), Georg Unglert (Schriftführer), Alexander Stingl und Maxi Krambs (beide Kassenprüfer) sowie als Beisitzer Alexander Wallisch, Julian Rieblinger, Florian Eberz und neu im Team Andreas Peter.

Bevor der letzte Programmpunkt, Spieler-Ehrungen, stattfand, hatte TSV-Gesamtverein-Vorstand Peter Bergmann das Wort und lobte die Fußballabteilung in höchsten Tönen „Die Fußballabteilung ist ein Aushängeschild für den TSV!“ so Bergmann.