Remis im Testspiel beim SV Stöttwang

Am vergangenen Samstag, 8. Juli 2017, bestritt der TSVA ein Vorbereitungsspiel beim Kreisligisten SV Stöttwang. Nachdem man viele Chancen ungenutzt ließ, endete die Partie 3:3 (2:1) unentschieden.

Spielbestimmend in der Anfangsphase

Altusried hat zu Beginn des Spiels mehr Ballbesitz und versuchte früh Druck auf den Gegner aufzubauen. Die erste nennenswerte Möglichkeit des Spiels hatte allerdings der Gastgeber. Nach sechs gespielten Minuten wurde ein Schuss des SV Stöttwang unterschätzt. Der Ball ging glücklicherweise an den Querbalken. Zwei Minuten später hatte der TSVA eine Chance durch Fabio Difilippo. Nach Vorarbeit von André Räth konnte der Torhüter den schwächeren Abschluss problemlos abwehren. Ein Schuss von Hannes Baumgartner in der zehnten Spielminute wurde ebenfalls ohne große Mühe vom Torwart gehalten.

Nach einem Eckball von Roland Burger in der 18. Minute wurde André Räths Schuss erneut zur Ecke abgefälscht. Aus der nachfolgenden Ecke konnte allerdings kein Profit gemacht werden. Ein Freistoß von Peter Roggors ging in der 20. Minute nur in die Mauer. Drei Minuten später landete Roman Krambs Abschluss über dem Tor des Sportvereins. Die Ostallgäuer kamen nach 27. Minuten gefährlich vor das Altusrieder Tor. Der Ball landete allerdings im Toraus.

In der 34. Minute gelang dem TSVA der verdiente Führungstreffer. Nach einer Flanke von Peter Roggors auf Maxi Krambs, der einen Doppelpass mit seinem Bruder Roman Krambs spielte, konnte er flach ins Tor zum 1:0 abschließen. Lange wurde die Führung allerdings nicht aufrecht erhalten. Nur zwei Spielminuten später konnten die Stöttwanger zum 1:1 ausgleichen. Nach dem Ausgleich hatte Christoph Kiechle mit einem direkten Abschluss, nach starker Vorarbeit von Peter Roggors, die nächste Chance für Altusried. Der Ball ging allerdings direkt in die Arme des Torhüters. Noch vor der Pause ging die Heimelf etwas glücklich mit 2:1, nach einem Schuss aus 20 Metern vom Pfosten ins Tor, in Führung.

Erst Spiel gedreht dann späten Ausgleich bekommen

Der TSVA hat sich noch nicht aufgegeben und spielte weiter stark auf. In der 50. Minute gelang ein Freistoß von Roland Burger zu Chris Müller, der den Ball ins Toraus köpfte. Sechs Zeigerumdrehungen später hatte Fabio Difilippo die Chance zum Ausgleich. Nach einem Pass von Hannes Baumgartner konnte der Torhüter den Ball gut klären. Im direkten Gegenzug hatte der Sportverein die Möglichkeit zu erhöhen. Die Chance blieb allerdings ungenutzt. Den verdienten Ausgleich konnte der TSVA in der 60. Minute erzielen. Nach einer Flanke von Peter Roggors an den Fünfmeterraum, konnte Chris Müller mit einer Direktabnahme das Tor zum 2:2 erzielen.

In der 63. Spielminute wurde das Spiel gedreht. Christoph Kiechle setzte sich auf der Außenbahn stark durch und legte auf Roman Krambs ab, der den Ball nur noch einschieben musste – das 3:2 für den TSVA. Das Spiel wurde weiterhin von Altusried dominiert. Viele gute Möglichkeiten allerdings ungenutzt gelassen. In der 67. Minute Roman Krambs mit einer guten Idee, die der Torwart allerdings erahnte und locker abfing. Der TSVA machte sich das Leben selber schwer. Nach einem Fehlpass im Spielaufbau traf der Gegner nur den Außenpfosten. Ein schnell ausgeführter Freistoß in der 75. Minute an der Strafraumkante für den TSVA konnte der Gegner entschärfen.

Die Schlussphase wurde von Chancen des Gastgebers geprägt. In der 82. Spielminute glänzte Torhüter Niels Brendemühl. Nachdem der erste Schuss abgeprallt wurde, holte er den Nachschuss prima von der Linie. Sieben Minuten vor dem Abpfiff sah Roland Burger, dass der gegnerische Torwart weit vor dem Tor stand. Der Schuss aus der Distanz ging knapp am Gehäuse vorbei. Weitere 4 Minuten später ging ein Abschluss des Sportvereins knapp über das Tor. Koordinationsschwierigkeiten in der Defensive des TSVA wurden in der 90. Minute von den Stöttwangern ausgenutzt und mit einem unhaltbaren, platzierten Schuss zum 3:3 abgeschlossen.

Kader des TSVA: N. Brendemühl – C. Kiechle – R. Fischer – J. Rieblinger – P. Roggors – R. Burger – M. Krambs – H. Baumgartner – A. Räth – R. Krambs – F. Difilippo – L. Top – C. Müller – T. Rauh

Gelbe Karten: P. Roggors