Revanche geglückt – Derbysieg beim TSV Kimratshofen

Bei schönstem Frühlingswetter fand am Samstag, 7. April 2018, das Ortsderby beim TSV Kimratshofen statt. Nachdem der TSVA im Hinspiel dem TSV Kimratshofen 2:1 unterlag, konnte die Mannschaft um Kapitän Stephan Spingler das Rückspiel am 18. Spieltag mit 4:1 (2:0) für sich entscheiden.

Frühe Führung trotz ruhiger Anfangsphase

Auf beiden Seiten tastete man sich an die Partie an, sodass Torchancen gänzlich ausblieben. In der 16. Spielminute kam der TSVA über Roman Krambs auf der linken Außenbahn das erste Mal gefährlich in den Kimratshofener Strafraum. Nach Zuspiel auf Andreas Merk und einem präzisen flachen Abschluss ins lange Eck, durfte die Spingler-Elf das 1:0 bejubeln.

Nach dem Führungstreffer für den TSVA spielte sich die Begegnung zwischen den Strafräumen ab. Die beste Gelegenheit hatte nach 26 Minuten André Räth. Roland Burger mit einer Flanke auf Räth, der den Ball knapp am Gehäuse vorbeiköpfte. Vier Zeigerumdrehungen später fiel das 2:0 für den TSVA. Nach einer Hereingabe von Fabio Difilippo fehlte zwischen einem Verteidiger und dem Torhüter der Heimmannschaft die Absprache, sodass der Ball im eigenen Tor untergebracht wurde (32.). Bis zur Halbzeitpause blieb das Spiel ohne weiteren größeren Chancen.

Merk schnürt ersten Doppelpack im TSVA-Dress

Der TSVA hatte in der 51. Minute die erste Möglichkeit in der zweiten Hälfte. Stephan Spingler mit einem Lauf bis zum Sechszehner, sein Pass auf Chris Müller kam allerdings zu steil. Nach 63 Spielminuten pfiff der sehr gute Schiedsrichter berechtigterweise auf Elfmeter für den TSVA. Andreas Merk erzielte souverän mit seinem zweiten Tor das 3:0.

In der 67. Minute die erste große Möglichkeit des Gastgebers, der Kopfball ging allerdings knapp am Altusrieder Gehäuse vorbei. Im Gegenzug durfte die Spingler-Elf erneut jubeln. Nach einer herausgespielten Chance von Stephan Spingler, dessen Schuss abgewehrt werden konnte, schob Fabio Difilippo zum 4:0 ein (70.).

Die weiße Weste konnte der TSV Altusried nicht wahren. Ähnlich wie im Hinspiel erzielte der Kimratshofener Menz mit einem direkten Freistoß von der Strafraumkante den Ehrentreffer für die Heimelf, die an diesem Tag das deutlich schwächere Team war.

Wir sind auf einem sehr guten Weg, müssen aber diese Form kommende Woche gegen Untrasried bestätigen. – Herbert Spingler

Kader des TSVA: C. Räth – C. Kiechle – M. Difilippo – R. Burger – A. Merk – A. Räth – M. Krambs – S. Spingler (C) – R. Krambs – C. Müller – F. Difilippo – L. Top – S. Yilmaz – M. Hoppe – J. Rieblinger

Gelbe Karte: S. Yilmaz

Foto: Dirk Klos