Unglückliches aber verdientes Unentschieden im Derby

Am Sonntag, 2. April 2017, fand das Derby und zu gleich Spitzenspiel der Kreisklasse Allgäu 4 (Erster gegen Vierter) beim TSV Dietmannsried statt. Trainer Herbert Spingler musste verletzungsbedingt auf André Räth (Schulter-OP) verzichten, konnte aber sonst auf den kompletten Kader zurückgreifen.

Erhitzte erste Halbzeit

Die Partie wurde von Anfang an aggressiv angegangen. Die erste, gute Möglichkeit in dem Derby hatte der TSVA. Nach einem Eckball durch Maxi Krambs hatte Jochen Wölfel in der zehnten Spielminute die Chance zum Führungstreffer auf dem Kopf. Der Ball ging allerdings vom Querbalken ins Toraus. Das Spiel ging in beide Richtungen hoch und runter. Torhüter Christian Räth lenkte in der 13. Minute einen Kopfball der Dietmannsrieder glänzend über das Tor. Kontermöglichkeiten des TSVA wurden von der Heimmannschaft frühzeitig unterbunden.

In der 18. Spielminute kam der TSV Dietmannsried mit einem Freistoß aus rund 20 Metern zur besten Möglichkeit bis dahin. Der Ball ging knapp am TSVA-Gehäuse vorbei. Bis zur 32 Minute ging das Spiel auf schnellem Geläuf auf und ab. Fabio Difilippo erzielte nach einer ungewollten Vorlage von Thomas Mayer die Führung. Nachdem Fabio Difilippo den Ball unter Kontrolle gebracht und die gegnerische Abwehr ausgespielt hatte, schloss er mit einem Schuss ins linke, untere Eck ab. Kurz vor dem Pausentee hatte der TSVA das Spiel unter Kontrolle und versuchte auf 2:0 zu erhöhen. Die Dietmannsrieder Defensive stand kompakt und lies nichts mehr zu.

Unruhige zweite Hälfte

Zu Beginn der zweiten Hälfte hatte die Heimelf direkt nach drei Minuten die Möglichkeit auszugleichen. Der Schuss des Dietmannsrieders ging aus fünf Metern Entfernung allerdings am Tor vorbei. Zwei Kontermöglichkeiten für den TSVA wurden nicht genutzt. In der 54. Spielminute gab es einen berechtigten Foulelfmeter für den TSVA. Kapitän Stephan Spingler verfehlte das Tor allerdings deutlich, sodass es weiterhin beim 1:0 blieb. Das Spiel blieb aggressiv und spannend, mit Möglichkeiten auf beiden Seiten. Nachdem Dietmannsried in der 66. Spielminute eine Ausgleichsmöglichkeit liegen ließ, kam der TSVA erneut zu Konterchancen. Diese wurden allerdings wieder nicht genutzt.

13 Minuten vor dem Ende gelang Dietmannsried ein Distanzschuss aus rund 25 Metern. Keeper Christian Räth parierte das Spielgerät ins Toraus. Ohne weitere Abschlüsse ging es in die Schlussphase, die nochmal Spannung versprechen sollte. In der 82. Spielminute kam Dietmannsried allein vor dem Tor des TSVA zum Abschluss. Christian Räth erwies auch hier wieder den kühleren Kopf und klärte den Ball. Peter Roggors hatte vier Minuten vor Schluss eine Einzelaktion. Der Ball ging gegen den Pfosten und anschließend zum Dietmannsrieder Torhüter. Eine Zeigerumdrehung später hatte der Gastgeber nochmal eine Standartsituation an der Strafraumgrenze. Der Ball ging allerdings deutlich über das Gehäuse. Ein Handelfmeter in der 90. Spielminute für den TSV Dietmannsried sollte doch noch das 1:1 für die Heimelf bringen. Das Unentschieden war aus Sicht des TSVA unglücklich, aber gerechtfertigt.

Kader des TSVA: C. Räth – C. Kiechle – T. Mayer – M. Difilippo – P. Roggors – R. Krambs – M. Krambs – S. Spingler – J. Rieblinger – F. Difilippo – J. Wölfel – H. Baumgartner – C. Müller – M. Hoppe

Gelbe Karte: C. Kiechle, M. Krambs

Besondere Vorkommnisse: S. Spingler (Verschossener Foulelfmeter)

Bericht: Sven Brendemühl; Foto: Dirk Klos